Archiv für die Kategorie „Fotografen & Fotoservice“

Das BVerfG hat am 22.01 2008 im Fall “Blauer Engel (Marlene Dietrich)” zu den Themen (1) Vererblichkeit vermögenswerter Teile des Persönlichkeitsrechts (2) Werbung mit Bild von Marlene Dietrich Stellung genommen. Dabei wurden das Recht am eigenen Bild §§ 22, 23 KUG weiter entwickelt. Dies betrifft insb. die Nutzung von Personen-Fotos im Internet und insoweit natürlich auch den Tanzsport, der “von den Bildern lebt”.

Das Prinzipien lauten:

  1. Der individuell Abgebildete – und nun auch seine Erben – muss eine Einwilligung auch für die Nutzung einer Abbildung zu Werbezwecken geben.
  2. Die Vermögensinteressen des Abgebildeten (Vergütungsanspruch) werden rechtlich geschützt.

Nachfolgend die Kerngedanken des BVerfG und eine Checkliste zur praktischen Anwendung der Rechtsregeln im Tanzsport.

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Medien im Blog;  Bild: ExnerHinter den Sportlern im Tanzsport braut sich wieder ungewöhnliches beim TNW und dem DTV zusammen: Einige kleine Hinweise führen zu FRAGEN an die AG Marketing des DTV und das verfolgte Medien-Konzept des Tanzsports allgemein. Doch der Reihe nach:

I. Die kleinen Hinweise / Sachlage

(1) Die Guten: WDSF (!) und z. B. radio bremen haben z. B. kostenlos Videos im Internet zur Verfügung gestellt, zuletzt von der EM 2012 der Latein Formationen. Das informiert über deen Tanzsport, das fördert u. a. die Bindung der Werbekunden bei der Veranstaltung …

(2) Die weniger Guten: Volker Hey hat in den News des TNW (03.05.2012; 15:19) für eine Firma geworben, die einen Livestream der Deutsche Meisterschaft Kombination über 10 Tänze kostenlos – ABER das Video vom Finale gegen „eine Gebühr in Höhe von € 3,50.“ anbietet. Der von V.H. geschriebene Text ist von D.R. am (04.05.2012; 17:10) inhaltsgleich mit Hinweis auf die ‘Quelle TNW’ in den DTV-News übernommen worden.

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Tänzer, Tanzsportler und Fans sparen sich gegenseitig kaputt! ….. über Geld, dass dem Tanzsport und seinen Freunden fehlt. Der Preis für die kostenlosen Bilder ist eine Abwärtsspirale bei Einnahmen und Investitionen im Tanzsport. Diese Abwärtsspirale gibt allgemeine Problem des DTV und ein fundamentalen Fehler beim Krisen-Management durch die AG Marketing wieder: Keine Konzepte für die Vermarktung und Einnahmenerzielung.

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Heute braucht fast jeder Shop eine Datenschutzklausel in seinen AGB. Dabei ist dies schon vielfach unabhängig, ob ein Ladengeschäft oder (auch) ein Online-Shop betrieben wird: Sobald eine namentliche Rechnung an den Kunden erfolgt, werden personenbezogene Daten erfaßt und systematisch im Rechnungsverzeichnis gespeichert.

Datenschutzklausel

In Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist daher fast immer eine Datenschutzklausel vorzusehen:

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Als Betreiber des Blogs turniere-tanzen.de erhalte ich zuweilen Bilder von Paaren zugesenden, deren Fotograf nicht erkennbar und nicht benannt ist. Das abgebildete Paar kann ie Aufnahme naturgemäß nicht selbst gemacht haben. Auch auf Nachfrage ist nicht immer herauszubekommen, wer denn das Foto gemacht hat. Sofern es keine Auftrags-Fotos (von Verwandten oder Profi-Fotografen) zum Zweck der Berichterstattung sind, ist die Erlaubnis zur Verwendung fraglich. Das liegt schon daran, dass eine ordnungsgemäße Namensnennung im vorgenannten Fall des Fotografen als Urheber nicht möglich ist.

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